UNTERRICHT UNTER BÄUMEN

von 23. Februar 2026

Anfang Dezember fand der Unterricht für die Klassen 1 und 2 nicht in der Schule statt, sondern draußen im Freien! Die Schüler und Schülerinnen machten sich mit dem Bus auf Richtung Mainbullau, wo im Wald bereits Frau Zöller wartete um mit uns den Wald zu erkunden.
Nachdem wir ein Stück in den Wald gelaufen sind, untersuchten wir zu allererst die Buche: Die Buche ist die „Chefin im Wald“ und ihre Wurzeln unter der Erde sind genauso lang wie die Äste der Baumkrone! Wir staunten nicht schlecht wie groß so eine Baumkrone und ihre Wurzeln sind! Nachdem wir im Gänsemarsch durch die dichte Dickung bei Kälte und Nebel marschiert sind, tauchte plötzlich völlig unerwartet ein kleines „Hexenhäuschen“ auf! Nein, natürlich war dort keine Hexe, sondern ein kleines Forsthäuschen, an dem wir Rast gemacht haben und uns erst einmal stärken durften! Denn – danach ging es weiter: Unser Auftrag lautete: Baut im Dreierteam ein kleines Häuschen für die Wichtel! Fleißig sammelten und bauten wir kleine Häuschen für die Wichtel.
Der Vormittag im Wald ist viel zu schnell rumgegangen, als uns dann der Bus wieder nach Miltenberg in die Schule zurückgebracht hat.

ABSCHLUSSFEIER

Freude, Tränen und der Blick in die Zukunft: Abschlussfeier an der Heinrich-Ernst-Stötzner Schule Am 24.07.2025 haben die 14 Abschlussschülerinnen und -schüler der Heinrich-Ernst-Stötzner Schule in Miltenberg ihre Zeugnisse überreicht bekommen. Bei der feierlichen...

MOTTOWOCHE

In der letzten Woche vor den Faschingsferien war es an der Stötzner Schule wieder sehr närrisch. Denn neben den tollen Partys lud die SVM wieder eine ganze Woche lang dazu ein, sich getreu eines Mottos zu verkleiden. Einige besonders Närrische trauten sich täglich...